Abspanngucker ist ein Film- und Serienpodcast von René Hoffmann und Alexander Sobolla mit ausführlichen Reviews und Beat-für-Beat Analysen.

Hallo, wir sind die Abspanngucker René und Alexander. Wir sind seit knapp 20 Jahren befreundet, haben uns bei einem Kinobesuch kennengelernt, hatten unser erstes “Man Date” auf dem Fantasy Filmfest, haben die Kurzfilme “Rundweltmädchen Gesucht” und “Nur ein Kuss” zusammen gedreht und ja, wir beide schauen tatsächlich auch den Abspann bei Filmen bis zum bitteren Ende an.

Warum? Zum einen einen ist es ein schöner Ausklang, zum anderen geht’s uns nicht nur darum geht, ob uns der Film oder die Serie irgendwie gefallen hat, sondern eben auch wer was gemacht hat und wie. Wir sind besonders daran interessiert wie ein Film geschrieben und strukturiert ist, daher gehen wir die Filme gerne auch “Beat für Beat” durch, frei nach dem Beat-Sheet von Drehbuchguru Blake Snyder. Wer etwas mehr als ein “Gefällt mir / Gefällt mir nicht!” über einen Film oder eine Serie hören möchte ist bei uns daher potentiell ganz gut aufgehoben.

Ihr erwischt René und Alexander am besten auf Twitter unter @abspannpodcast, per Email unter podcast@abspanngucker.de oder neuerdings auch auf Letterboxd. Alexander findet ihr unter http://letterboxd.com/abspannguckeras, René unter http://letterboxd.com/abspannguckerrh.

Viel Spaß beim Reinhören!
René und Alexander