Über uns

Abspanngucker ist ein Film- und Serienpodcast von René Hoffmann und Alexander Sobolla mit ausführlichen Reviews und Beat-für-Beat Analysen.

Hallo, wir sind die Abspanngucker René und Alexander. Wir sind seit knapp 20 Jahren befreundet, haben uns bei einem Kinobesuch kennengelernt, hatten unser erstes “Man Date” auf dem Fantasy Filmfest, haben die Kurzfilme “Rundweltmädchen Gesucht” und “Nur ein Kuss” zusammen gedreht und ja, wir beide schauen tatsächlich auch den Abspann bei Filmen bis zum bitteren Ende an.

Warum? Zum einen einen ist es ein schöner Ausklang, zum anderen geht’s uns nicht nur darum geht, ob uns der Film oder die Serie irgendwie gefallen hat, sondern eben auch wer was gemacht hat und wie. Wir sind besonders daran interessiert wie ein Film geschrieben und strukturiert ist, daher gehen wir die Filme gerne auch “Beat für Beat” durch, frei nach dem Beat-Sheet von Drehbuchguru Blake Snyder. Wer etwas mehr als ein “Gefällt mir / Gefällt mir nicht!” über einen Film oder eine Serie hören möchte ist bei uns daher potentiell ganz gut aufgehoben.

Erwarten könnt ihr etwa zwei Folgen pro Monat, die jeweils auch etwas anders ausgerichtet sind:

Reguläre Episode: Normalerweise eine Folge über einen tendenziell eher älteren Film, eine Serie oder ein klares Thema. Das sind meistens die Folgen auf die wir uns am längsten vorbereiten, Recherche betreiben und für die wir den Film oder die Serie auch wirklich richtig auseinander nehmen.

Nachspann: Hier besprechen wir aktuelle Kinofilme, meistens direkt nach dem Film und im Sommer oft auch im Freien. Diese Folgen sind generell etwas spontaner und lockerer gehalten.

Bonusepisode: Hier kann euch eigentlich alles erwarten: Ein Sonderthema das wir mit einem Gast besprechen (beispielsweise die Musik von John Carpenter zusammen mit Christian Genzel oder das Nippon Filmfest mit Michael Meier), ein kurzes Review, Audiokommentare usw.

Guckliste: In der Guckliste (früher auch Teil regulärer Folgen oder als After Dark tituliert) stellen René und Alexander abwechselnd etwa ein halbes Dutzend Filme, Serie oder teilweise auch Video und Computerspiele vor in Form kurzer Rezensionen und Empfehlungen. Ideal wenn ihr die eine oder andere Guckempfehlung braucht.

Recaps: Manchmal, wenn uns eine aktuelle Serie richtig reizt, gehen wir diese Folge für Folge durch. Vorerst haben wir HBOs Westworld Folge für Folge analysiert, hier auch weniger nach dem Muster “Was könnte als nächstes kommen?” sondern eher “Wie gut war die Folge geschrieben und inszeniert?”.

Nehmt diese Formate allerdings nicht ganz so genau. Die Nachspänne zu Get Out und Dunkirk gehen sehr ins Detail und in älteren Bonusepisoden haben wir auch schon über aktuelle Filme gesprochen. Egal ob so oder so, wir hoffen ihr habt Spaß mit uns.Wir freuen uns daher über ein kurzes Hallo oder etwas Feedback, gerne aber auch Kritik.

Ihr erwischt René und Alexander am besten auf Twitter unter @abspannpodcast, per Email unter podcast@abspanngucker.de oder neuerdings auch auf Letterboxd. Alexander findet ihr unter http://letterboxd.com/abspannguckeras, René unter http://letterboxd.com/abspannguckerrh.

Viel Spaß beim Reinhören!
René und Alexander